DeutscheTastatur

Aus OLPC Deutschland Wiki

(Weitergeleitet von Organisation/beirat/hardware)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Hier der Tastaturlayout-Entwurf für den deutschsprachigen Raum.

die SVG-Datei DE-MP-v1.2.svg und eine PNG-Grafik DE-MP-v1.2.png liegen ebenfalls bei. Ich habe mich entschlossen die Spitzklammern und die "Pipe" auf Punkt Komma Strich zu legen. Bitte reichlich kommentieren.

DE-MP-v1.2.png

Kommentare:

  • "<" und ">" würde ich eher auf die überflüssige mal/geteilt-Taste rechts von den Pfeilen legen
  • "steu" statt "str" - das fände ich sogar besser als das übliche "strg", zu dem viele fälschlich "string" sagen
  • das Bildchen auf der "löschen"-Taste ist unnötig
  • Bekommen wir typographisch korrekte Anführungszeichen unter, oder verwirrt das?
  • Wollen wir die Kleinbuchstaben mit draufdrucken? Siehe diese Diskussion

DE-MP-v1.8.png

Kommentarkommentare:

  • die spitzklammern fand ich da super weil sie sich so leicht erreichen lassen grade wegen html... die mal / geteilt taste find ich in anbetracht der bei uns üblichen zeichen gar nicht so überflüssig.
  • steur oder steu find ich auch besser weil strg oder ctrl richtig zu interpretieren überfordert nahezu alle menschen die ich kenne
  • das bildchen auf der löschen taste fand ich super weil wir uns meiner meinung nach von der entfernen-taste die es hier nicht gibt abheben müssen um später tränen zu vermeiden
  • gibt es auf einer deutschen tastatur typographisch korrekte anführungzeichen? hab ich noch nie gesehen wär aber echt mal ein fortschritt.
  • kleinbuchstaben find ich super auch auf die gefahr hin das es etwas voll wird...
  • außerdem hab ich jetzt mal die für den schweizer-deutschen sprachraum relevanten zeichen integriert in der hoffnung das wir es schaffen eine DACH-tastatur hinzubekommen.
  • Hinweis zur Schweizer Tastatur: Die Schweizer Tastatur hat nicht nur zusätzlich die französischen Umlaute, sondern auch einige Sonderzeichen an einem anderen Ort als die deutsche Tastatur. Es ist somit fraglich, ob sich da eine gute Lösung für eine DACH-Tastatur finden lässt.
  • in Österreich werden deutsche Tastaturlayouts verwendet.

noch ein paar Kommentare:

  • "umsch" wäre besser als "groß" weil das auch auf die Ziffern- und Zeichentasten passt.
  • statt "start" lieber "anf"?
  • Substantive sollten großgeschrieben werden ("Eingabe" statt "eingabe")
  • die mal-geteilt-Taste wäre super für Gänsefüßchen unten und oben (letztere mit Shift) geeignet.
Ansichten
Meine Werkzeuge